Sportgeschichte

150 Jahre TSV 1860 München – Jubiläumswebsite online

Am 17. Mai 2010 feiert der TSV München von 1860 sein 150-jähriges Jubiläum. Passend dazu ist seit einigen Tagen die Jubiläumswebsite der Löwen online. Auf einem “Zeitstrahl” kann der Löwenfan durch 150 Jahre Vereinsgeschichte surfen. Zu den bedeutenden Stationen gehören dabei unter anderem die Gründung der Fußball-Abteilung am 6. März 1899, die Einführung des Löwen-Symbols als Vereinswappen 1911 oder die erste Deutsche Meisterschaft für die Löwen 1966.

ANZEIGE


Hier geht’s direkt zur Jubiläums-Webseite: www.60wird150.de.

(Optisch sehr nett gemacht, manchmal erscheint jedoch eine stärkere Einordnung der Fakten in den historischen Kontext wünschenswert. Kürzer gefasst gibt es die 1860er-Geschichte auf der Vereins-Homepage oder bei wikipedia. Wer es ausführlicher mag, kann zur Vereinschronik in Buchform greifen.)

Wo die die Klickraten auf der Jubiläums-Webseite am höchsten sein dürften, das mutmaßen die Verantwortlich schon jetzt – nämlich auf der Seite mit den Allstars. Ob Manni Wagner, Roland “Magic” Kneissl, Thomas Miller oder Martin Max: alle “Oldies”, bei denen die Löwenherzen höher schlagen, sind dort vertreten. Die Löwenfans haben hier die Chance, frei nach dem Motto “Giesing sucht die Allstar-Elf”, durch einen Mausklick mitzubestimmen, welche dieser Allstars gegen eine Fan-Elf antreten werden. Hier können sich Löwen-Mitglieder auch für die Fan-Elf bewerben. Das Spiel zwischen Allstars und Fan-Elf wird als Vorspiel des Profi-Matches gegen Borussia Dortmund am 24. Juli im Grünwalder Stadion ausgetragen.

Ergänzend zur Webseite gibt es vom 5. bis zum 15. Mai 2010 noch eine spezielle Ausstellung in den Münchener Riem-Arkaden. Auch hier stehen die großen historischen Momente, sportlichen Erfolge sowie weiß-blaue Legenden rund um den Traditionsverein im Mittelpunkt.

Quelle: TSV 1860 München
(Ende) geschichtspuls/28.04.2010/mar

Blaetter fuer Genossenschaftsgeschichte
(Ein neues Angebot aus dem GeschichtsPuls-Netzwerk)


    RSS-Grafik
    Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie doch den GeschichtsPuls-Feed. So werden Sie immer mit den aktuellen GeschichtsPuls-Beiträgen versorgt. (Was ist RSS?)

    Und was sagen Sie dazu...?

    Ein Kommentar
    Eigenen Kommentar verfassen »

    1. [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von König Ingo, Daniel H erwähnt. Daniel H sagte: RT @Ingo_K: 150 Jahre TSV 1860 München – Jubiläumswebsite online: Am 17. Mai 2010 feiert der TSV München von 1860 sein 150-jäh… http://bit.ly/aBruon [...]

    Einen Kommentar hinterlassen

    RSS-Grafik
    Sie wollen die Diskussion verfolgen? Abonnieren Sie den RSS-Kommentar-Feed...
    (Was ist RSS?)