NS-Aufarbeitung

26 Millionen Dokumente über NS-Verfolgte online

By | 15. April 2020

Ein beeindruckendes „Denkmal aus Papier“ ist nun im Internet verfügbar: Die historischen Bestände der Arolsen Archives stehen fast vollständig online. Nun können Interessierte auf der ganzen Welt über das Online-Archiv auf 26 Millionen Dokumente mit Informationen zu 21 Millionen Namen von NS-Verfolgten zugreifen.

Innerhalb von weniger als einem Jahr haben die Arolsen Archives mit ihrem Partner, der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel, eine der größten Sammlungen über die Opfer der Nationalsozialisten fast vollständig online gestellt. Im Mai 2019 war das neue Online-Archiv mit 13 Millionen Dokumenten an den Start gegangen. Nun ist ein Meilenstein erreicht: Die zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählende Sammlung zu den verschiedenen Opfergruppen des NS-Regimes, zur Zwangsarbeit sowie zur Migration nach 1945 ist zum größten Teil öffentlich. Darunter befinden sich jetzt auch zwei sehr große Bestände:

  1. Die Zwangsarbeiter-Kartei mit Original-Dokumenten und Kopien, darunter Melde- und Registrierkarten, Fragebögen und anderer Schriftverkehr, macht die individuelle Schicksale von Millionen von Zwangsarbeitern nachvollziehbar.
  2. Transport- und Deportationslisten mit Informationen zu Millionen von Juden, Roma und Sinti, die aus dem ehemaligen Deutschen Reich, Österreich, Böhmen und Mähren in Konzentrationslager und Ghettos verschleppt wurden.

Der Bestand über die Deportationen ist nach Auskunft der Arolsen Archives größtenteils schon sehr gut indiziert. So können die Dokumente zum Beispiel nach Namen durchsucht werden. Besonders umfassend und interessant sind die Informationen über Deportationen aus Berlin. Die dort angelegten Deportations- und Transportlisten sind eigentlich „Konfiszierungslisten“: Zu fast jeder Deportation existiert ein Begleitschreiben an die „Vermögensverwertungsstelle“ des Berliner Oberfinanzpräsidenten. Diese Behörde organisierte auf Grundlage der Listen den Einzug des Vermögens der Juden im Raum Berlin.

Das Online-Archiv der Arolsen Archives ist hier zu finden: https://collections.arolsen-archives.org/search/

Über die Arolsen Archives

Die Arolsen Archives sind ein internationales Zentrum über NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. Die Sammlung mit Hinweisen zu rund 17,5 Millionen Menschen beinhaltet Dokumente zu den Verbrechen der Nationalsozialisten und den verschiedenen Opfergruppen des NS-Regimes. Damit ist sie eine wichtige Wissensquelle für die heutige Gesellschaft.


Quelle: Arolsen Archives
(Ende) geschichtspuls/15.04.2020/mar