Deutsche Luftwaffe: Geheime Flugschule in der Sowjetunion

By | 7. März 2008

Eigentlich durfte das Deutsche Reich nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg keine Luftwaffe mehr haben. So war es im Versailler Vertrag von 1919 festgelegt. Doch mit einer geheimen Fliegerschule in der Sowjetunion umging die deutsche Militärführung diese Vertragsbestimmungen. Ausführlicher über das Thema wird auf einestages.de berichtet: Geheimdeal mit der Roten Armee Dort gibt’s auch eine kleine Galerie des Bundesarchivs, die neben verschiedenen Fotos von Fokker- und Heinkel-Flugzeugen auch Ansichten der zwischen 1919 und 1933 existierenden Flugschule im sowjetischen Lipezk zeigt.

Weitere Bilder und Dokumente aus der geheimen Fliegerschule und Erprobungsstätte der Reichswehr in der Sowjetunion zeigt das Bundesarchiv direkt auf seiner Webpräsenz.

Quelle: Bundesarchiv / einestages.de
(ENDE) geschichtspuls/07.03.2008/mar