ZDF sucht Zeitzeugen für Frühjahr/Sommer 1945

By | 17. Dezember 2008

Kurz notiert: Für eine historische Dokumentation sucht das ZDF Zeitzeugen, die den Einmarsch der Sowjetarmee in Berlin 1945 miterlebt haben und über das Geschehene berichten können. Auch die Kinder von damals, die bis heute auf der Suche nach ihren russischen Vätern sind, werden gebeten, sich zu melden.
Rückmeldung werden erbeten an mu.zeitgeschichte[at]zdf.de oder ZDF, Redaktion Zeitgeschichte, Kennwort: Berlin, 55100 Mainz.

Quelle: ZDF
(ENDE) geschichtspuls/17.12.2008/mar

One thought on “ZDF sucht Zeitzeugen für Frühjahr/Sommer 1945

  1. Sabine Junker-Hoffmann

    Ich kann dem ZDF eine Schilderung der letzten Kriegswochen im Frühjahr 1945 und der folgenden 5 Monate, wie sie meine verstorbene Mutter in einem kleinen Dorf in Thüringen erlebt hat, anbieten: die letzten Kämpfe um Naumburg, der Einzug der Amerikaner im Dorf, ihr mit Verwunderung gesehener Abzug und der Einmarsch der gefürchteten Russen. Diese Aufzeichnungen sind verwoben mit den Gefühlen und Kindheitserinnerungen meiner Mutter, da sie, bedingt durch die Kriegswirren, in diesem Dorf ihrer ehemaligen Heimat Unterschlupf findet. Das allmähliche Erwachen der Natur und die gemeinschaftliche Arbeit in Hof und Feld wird ebenso einfühlsam und humorvoll beschreiben wie die verschiedenen Charaktere in der Dorfbevölkerung und ihre Reaktionen auf die Nachkriegsereignisse.

Comments are closed.