Das Oktoberfest-Attentat von 1980 (TV-Doku)

By | 23. September 2009

Kurz notiert: Am 26. September 1980 explodiert gegen 22.20 Uhr eine Bombe auf dem Münchner Oktoberfest. Sie tötet 13 Menschen, 211 weitere werden zum Teil schwer verletzt. Es ist das bislang schwerste Bombenattentat in der Geschichte der Bundesrepublik. Mit der Dokumentation „Anschlag auf die Republik? Das Oktoberfestattentat von München“ beleuchtet der SWR jetzt noch einmal die Tat und zeigt dabei nach eigenen Angaben auch neue Erkenntnisse.

Der damals 21-jährige Rechtsradikale Gundolf Köhler, der beim Attentat ums Leben kam, wurde von den Behörden als Alleintäter ermittelt: Politische Motive seien auszuschließen, entscheidend für die Tat seien persönliche Krisen gewesen. Köhlers Kontakte zur rechtsradikalen Wehrsportgruppe Hoffmann hätten keine Rolle gespielt. Hinweise auf weitere Tatbeteiligte wurden konsequent ausgeblendet. Doch von Anfang an gab es große Zweifel an diesen Ermittlungsergebnissen und der Alleintäterthese.
Im Film erzählen Betroffene, wie sich das Attentat aus ihrer Sicht ereignete und wie sich dadurch ihr Leben unvermittelt änderte. Sie berichten von ihren Zweifeln an den Ermittlungsergebnissen der Polizei und von ihren Versuchen, die Wahrheit herauszufinden – bis heute. Die Autoren des Films gehen den vielen offenen Fragen nach, decken die Widersprüche und Ungereimtheiten in der Argumentation der Ermittlungsbehörden auf.
Viele Indizien sprechen laut SWR für eine Gruppentat und machen ein politisches Motiv und einen rechtsterroristischen Hintergrund wahrscheinlich. Um das beweisen zu können, fordern die Autoren, fast 30 Jahre nach den Ereignissen, die Ermittlungen wieder aufzunehmen und die damals gesammelten Beweistücke mit neuen kriminalistischen Methoden, wie zum Beispiel einer DNA-Analyse, zu untersuchen.
„Anschlag auf die Republik? Das Oktoberfestattentat von München“, 45-minütige Dokumentation von Wolfgang Schoen und Frank Gutermuth, zu sehen am 24. September um 23.00 Uhr im SWR Fernsehen (Wiederholung am 28. September, 22.30 Uhr beim BR).
Mehr zum Oktoberfest-Attentat von 1980:

Oktoberfest-Attentat (Artikel bei wikipedia)
Berichtsserie zum Oktoberfestanschlag der ARD-Tagesschau (youtube.com)
Strategie der Spannung? – Der schwerste Terroranschlag in der Bundesrepublik (hagalil.com)
Oktoberfest-Attentat: Starke Zweifel an der Einzeltäter-Theorie (hagalil.com)
Ein dunkler Fleck: Oktoberfest-Attentat bleibt ungeklärt (n-tv.de)
Wiesn-Attentat: Nagende Zweifel über die Tat (Süddeutsche Zeitung)
Bombenterror vor dem Bierzelt (einestages.de)

Quelle: SWR
(ENDE) geschichtspuls/23.09.2009/mar