1989: Erstes Telefonat zwischen Helmut Kohl und Egon Krenz

By | 29. Oktober 2009

Kurz notiert: „Ja, guten Morgen, Herr Bundeskanzler.“ – „Ja, guten Morgen.“ – „Hier ist Krenz. Ich freue mich, Sie zu hören zu so früher Stunde.“ Mit diesen Sätzen begann am Morgen des 26. Oktober 1989 das erste – 14 Minuten dauernde – Telefonat zwischen Bundeskanzler Helmut Kohl und dem neuen DDR-Staatsratsvorsitzenden Egon Krenz.

Während Krenz sich allgemein dafür aussprach, die Beziehungen zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland „auf eine neue Stufe zu heben“, redete Kohl Klartext: die Neuregelung der Reisefreiheit, eine Amnestie für „Republikflüchtlinge“, das Schicksal der festgenommenen Demonstranten sowie das Hab und Gut der Botschaftsflüchtlinge – das waren Themen, die der Bundeskanzler als „besonders wichtig“ hervorhob.
Das komplette Protokoll des Telefonats zwischen Helmut Kohl und Egon Krenz gibt’s auf der Seite Chronik der Mauer: Telefonat Kohl/Krenz (Quelle: Bundesarchiv Berlin, SAPMO-BA, DY 30/IV 2/2.039/324).

Quelle: Bundesregierung Online
(ENDE) geschichtspuls/29.10.2009/mar