ZDF-History: 25 Jahre, 250 Sendungen

By | 4. Dezember 2009

Kurz notiert: Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens präsentiert die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte am Sonntag, 6. Dezember 2009, um 23.30 Uhr den Rückblick “ ZDF-History – Best of History“ und um 1.20 Uhr „ZDF-History XXL: Die lange Nacht der Zeitgeschichte“.

1.500 Sendungen hat die Redaktion Zeitgeschichte unter Leitung Guido Knopps – der jüngst mit dem „Lifetime Achievement Award“ der „History Makers“ geehrt wurde – seit 1984 gesendet. In dieser Zeit haben sich Weltpolitik und Fernsehwelt grundlegend verändert: Die Mauer ist gefallen, die Teilung Deutschlands und der Welt zu Ende. Kaum noch vorstellbar, dass einmal die DDR-Staatssicherheit die Programmplanung der Redaktion über eine eingeschleuste Praktikantin auskundschaftete.
Wie die ZDF-Redaktion die Geschichte präsentierte und wie sie damit Fernsehgeschichte schrieb, das illustriert die 250. Sendung „ZDF-History“ anhand von Fundstücken, Kuriositäten und fast vergessenen Schätzen aus dem großen Redaktionsarchiv.
Mehr dazu auch online bei ZDF-History: Best of History: 25 Jahre Zeitgeschichte – inklusive eines Interviews mit „Mr. History“ Guido Knopp und des Rückblicks „Best of History“ in der ZDF-Mediathek.

Quelle: ZDF
(ENDE) geschichtspuls/04.12.2009/mar

One thought on “ZDF-History: 25 Jahre, 250 Sendungen

  1. Glamypunk

    Oh, cool, das ist ja heute. Danke für den Tipp! Wenn im CDU-TV ZDFoder auch kurz CDF nur alle Programme so gut wären.

Comments are closed.