Super Illu-DVD: Die schönsten Märchenfilme aus dem Osten

By | 11. Februar 2010

Mal wieder zu spät bemerkt: Bereits seit September 2009 läuft die mittlerweile fünfte DVD-Staffel der Super Illu-Reihe „Unsere schönsten DEFA-Filme“. Neben Märchenfilmen aus DEFA- und russischer Produktion gibt es diesmal auch zwei – in der DDR wohl jedem Kind bekannt gewesene – Märchen aus der CSSR: „Die Prinzessin mit dem goldenen Stern“ und „Der Prinz und der Abendstern“. Die DVDs gibt es jeweils zum Monatsanfang als Beilage zu den regulären Super Illu-Heften. Aktuell (Februar 2010) erfreut die DVD-Beilage mit dem „Froschkönig“.
Die weiteren Märchen der fünften Staffel:

4. Februar 2010: „Froschkönig“ (1988)
4. März 2010: „Die feuerrote Blume“ (1978)
31. März 2010: „Die Prinzessin mit dem goldenen Stern“ (1959)
6. Mai 2010: „Hatifa – Abenteuer einer Sklavin“ (1960)
2. Juni 2010: „Der Prinz und der Abendstern“ (1978)
1. Juli 2010: „Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada“ (1989)
5. August 2010: „Die schöne Warwara“ (1970)
Bereits erschienen (und wohl auch über den Super Illu-Shop nachzubestellen): „Ali Baba und die 40 Räuber“, „Sechse kommen durch die Welt“, „Feuer, Wasser und Posaunen“, „Die Schneekönigin“ sowie „Die verzauberte Marie“.
Eine Übersicht der Filme samt Kurzbeschreibung gibt es online bei der Super Illu: 12 märchenhafte Filme für die ganze Familie.

Quelle: Super lllu
(ENDE) geschichtspuls/11.02.2010/mar

9 thoughts on “Super Illu-DVD: Die schönsten Märchenfilme aus dem Osten

  1. Misch, Sonja

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit vielen JAhren regelmäßiger Leser der Super Illu. Leider habe ich eine DVD verpasst; ist es möglich, die DVD „Die Prinzessin mit dem Goldenen Stern“ noch zu bekommen??? Bitte geben Sie mir bald eine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sonja Misch

  2. wiebke

    Find ich auch große klasse! Die alten Märchen sind Gott sei Dank noch immer der Hit bei allen Kleinen und werden es auch immer bleiben. Aber auch uns Erwachsenen macht es – seien wir mal ehrlich – doch Spaß uns in die Traumwelt der Märchenlandschaft entführen zu lassen. Die Klassiker haben ihren Charme nicht verloren. Und wenn man das Thema Märchen noch mit einem Campingurlaub, der sich Rund um’s Märchenerzählen dreht, verbindet – dabei noch in Dracheneiern übernachtet, wie im Hetdrakennest in NL [Link mangels Relevanz gelöscht – MB] – dann gibt es nur noch ein Leuchten in den großen Kinderaugen. In jedem Fall sind die „DVDs Super Illu“ wärmsten weiter zu empfehlen!

  3. Jennifer

    Also ich finde sowas große klasse. Ich höre, trotz meine gehobenen Alters, immer noch sehr gerne Märchen und freue mich (fast noch mehr als meine Tochter) über diese Märchen.
    Ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Eigentlich sind die richtig guten Märchen doch alle sehr alt, zumindest sind mir keine guten Märchen aus den Neuzeit bekannt?

  4. jutta

    Ich bin sehr begeistert über diese Form des Verkaufes. Bei Erscheinen eines Märchens ist es stets oberste Priorität, dieses Märchen zu sehen. Manche hatte ich tatsächlich schon- vom Inhalt- her vergessen.
    Nun wäre es toll, weitere Filme, russische, anzubieten. Ich warte z.B. auf das“ Zauberkorn “ oder „Tschuk und Gek“- ich weiß nicht, ob die Namen so richtig geschrieben sind- sowie Märchen über Recken .
    Naja ,es kann wohl nicht alles geben.
    dennoch – weiter so!

  5. zschau peter

    Hallo Zusammen,
    ich suche schon seid langem das Märchen “ Das Porburrote Segel“ könnt Ihr mir da weiter helfen.
    Gruß
    Peter Zschau

  6. elena meitzner

    das ist ja eine tolle info, aber ich habe trotz ewiger suche den film „das zauberkorn“noch nicht gefunden.schade :(((

Comments are closed.