Haus der Geschichte

"Die USA in Deutschland": Ausgezeichnete Ausstellungs-App

By | 10. Dezember 2013

Kurz notiert: Mit der App für die Wechselausstellung „The American Way. Die USA in Deutschland“ präsentiert das Bonner Haus der Geschichte (HdG) zum ersten Mal ein elektronisches Begleitmedium zu einer Ausstellung. Für dieses Angebot darf sich das Museum nun über die Auszeichnung „Master of Excellence“ im Rahmen des Medienwettbewerbs „Corporate Media 2013“ freuen.
Im Rahmen der App schildern 18 verschiedene Objekte – vom CARE-Paket über die Musicbox bis hin zum Ford Taunus – den Wandel des Amerikabilds der Deutschen seit 1945. Jedes Objekt kann erforscht und mit Hilfe eines Zeitstrahls in seinen historischen Kontext eingeordnet werden. Über „Hotspots“ auf den Objekten lassen sich mehr als 70 Vertiefungsangebote mit Filmen, Songs, Fotografien und Dokumenten öffnen.
Die Jury des Corporate Media-Wettbewerbs zeigt sich insbesondere von der innovativen Gesamtlösung des Konzepts, der Bedienerfreundlichkeit und dem Design überzeugt. Neben dem „Master of Excellence“, der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs, erhält die App zudem einen „Award of Master“ für das beste Konzept in Science und Media-Art. „Diese Auszeichnung ist ein großer Erfolg für uns. Wir fühlen uns dadurch in der Ausweitung unseres Online-Angebots bestätigt“, freut sich HdG-Stiftungspräsident Hans Walter Hütter.
Die Tablet-App ist verfügbar in den Sprachen Deutsch und Englisch sowie für die Betriebssysteme iOS und Android. Mehr dazu unter: www.hdg.de/bonn/apps/app-the-american-way.

Quelle/Bild: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
(Ende) geschichtspuls/10.12.2013/mar