Innovatives Konzept

Politik-Award 2011 für Multimedia-Projekt "50 Jahre Mauerbau"

By | 29. November 2011

Das Multimedia-Angebot „50 Jahre Mauerbau – Multimediale Spurensuche“ wurde jetzt mit dem „Politik-Award 2011“ in der Kategorie „Kampagnen von öffentlichen Institutionen“ ausgezeichnet. Das anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus entstandene Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und des Deutschlandradios besteht aus der Website www.chronik-der-mauer.de, der Smart-Phone-App „Die Berliner Mauer“ sowie dem Print-Pocketbuch „Die Berliner Mauer/The Berlin Wall Story“.

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „Mit einem überaus vielseitigen Angebot informiert die Bundeszentrale für politische Bildung über die Geschichte der Berliner Mauer, online wie offline. Wer will, kann sich sogar mit seinem Smartphone vor Ort auf Spurensuche begeben. Mit dieser Informationsoffensive gelingt es der bpb, die Erinnerung an die Zeit der deutschen Teilung wachzuhalten.“

Verzahntes Multimedia-Konzept

Die App „Die Berliner Mauer“ für iPhone und Android ist die bislang wahrscheinlich umfangreichste multimediale Darstellung zur Geschichte der Mauer. Sie wird an 40 Orten mit Fotos, O-Tönen, Filmen und Texten dokumentiert und interaktiv erlebbar. Das Angebot richtet sich vor allem an junge Leute, die die Mauer nicht mehr selbst erlebt haben, aber auch an Lehrer, Journalisten oder Berlintouristen aus dem In- und Ausland. Die App ging im August 2011 zunächst in einer Version für das iPhone an den Start, seit November 2011 steht auch ein Android-Angebot zur Verfügung.
Das bestehende Onlineangebot chronik-der-mauer.de ist um 30 einzigartige Videoclips erweitert worden, die dem Rohmaterial für den Dokumentarfilm „Der Bauer und der Millionär – Chruschtschow und Kennedy“ entstammen. Sie wurden eigens für das Online-Portal ausgewählt, geschnitten und wo nötig deutsch synchronisiert. Im Pocket-Buch „Die Berliner Mauer/The Berlin Wall Story“ führen zahlreiche Fotos im Handtaschenformat anschaulich die frühere und die heutige Situation vor Augen.

Bestätigung für innovatives Konzept

bdb-Präsident Thomas Krüger freut der Zuspruch, den das in deutscher und englischer Sprache verfügbare Projekt mit dem Politik-Award 2011 erfährt: „Die Mauer-App ist einer unserer größten Erfolge: Sie hatte 40.000 Downloads in den ersten zehn Tagen nach Release und wurde mittlerweile ca. 70.000 Mal abgerufen“ Auch chronik-der-mauer.de und das Pocket Berliner Mauer seien „sehr stark“ nachgefragt. Die Auszeichnung mit dem Politik-Award zeige uns, wie positiv Geschichtsvermittlung über vielfältige Kommunikationswege angenommen werde und wie wichtig die Bereitstellung von Informationen auf multimedialem Weg sei.
Mit der aktuellen Auszeichnung wird die Bundeszentrale für politische Bildung bereits zum dritten Mal mit einem national renommierten Preis für Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation geehrt: Schon 2009 zeichnete das Magazin „politik & kommunikation“ mit dem Preis den Wahl-O-Mat aus, das Onlinemagazin für Jugendliche fluter.de gewann den „Politikaward 2004“.
Hintergrund: Mit dem „Politikaward“ werden besondere Leistungen der politischen Kommunikation gewürdigt. Die Preisverleihung wird von „politik & kommunikation“ veranstaltet, einem deutschen Fachmagazin für politische Kommunikation. Am 28. November 2011 wurde der Award bereits zum 9. Mal verliehen. Zu den in diesem Jahr ausgezeichneten Preisträgern gehörten außerdem Winfried Kretschmann als Politiker des Jahres und Theo Waigel für sein Lebenswerk.

Quelle: bpb
(Ende) geschichtspuls/29.11.2011/mar