Multi-Media-Führer für Berliner Mauer

By | 23. April 2008

Wer der Geschichte der Berliner Mauer und dem Schicksal einer geteilten Nation nachspüren will, findet heute nur noch Relikte des eisernen Vorhangs. Mit dem ab Mai 2008 erhältlichen ersten GPS-gesteuerten »MultiMedia-Guide Berliner Mauer« soll nun das erzählerische Potential dieser letzten Spuren für Berlinbesucher und -entdecker freigesetzt werden.

Die zweisprachige (deutsch/englisch) Multimedia-Tour führt Fußgänger und Fahrradfahrer an fünf bedeutende Stationen entlang des ehemaligen Mauerverlaufs – angefangen in der Bernauer Straße, über den Checkpoint Charly bis hin zur East Side Gallery. Neben Informationen zu den geschichtlichen und politischen Hintergründen dokumentieren zahlreiche Interviews mit Zeitzeugen sowie historische Film- und Tonaufnahmen das Schicksal der geteilten Stadt. Die Geräte sollen nach Angaben des Herstellers Antenna Audio an mehreren Gedenkorten in der Stadt (darunter das Brandenburger Tor und der Checkpoint Charlie) erhältlich sein.

Quelle: Antenna Audio
Foto: Antenna Audio Pressebild
(ENDE) geschichtspuls/23.04.2008/mar