Grimme Online Award für "zeitzeugengeschichte.de"

By | 12. Juni 2008

Jetzt ist es raus: „zeitzeugengeschichte.de“ wurde in der Kategorie „Wissen und Bildung“ mit dem Grimme Online Award für publizistische Qualität im Netz ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit das „überzeugende inhaltliche Konzept“, wonach Jugendliche als Medienakteure die Erinnerungen und Erfahrungen der sonst im Web kaum präsenten älteren Generation in Videobeiträgen aufzeichnen und archivieren. Dazu Herzlichen Glückwunsch, so von Geschichtsportal zu Geschichtsportal…


In der 3sat-Mediathek gibt es ein kurzes Video zu sehen, mit dem das Portal bei der Preisverleihung vorgestellt wurde.
Insgesamt wurden von 19 nominierten Angeboten – darunter neben „zeitzeugengeschichte.de“ auch das Geschichtsprojekt „einestages.de“ von Spiegel Online – sieben Webseiten mit dem 8. Grimme Online Award ausgezeichnet. Hier die weiteren Preisträger auf einen Blick:
Störungsmelder (Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus)
WDR Mediathek regional
kids-hotline (Beratungsangebot für Jugendliche)
Intro (Musikportal)
Literaturport (literarische Geschehen im Raum Berlin und Brandenburg)
Hobnox (Web-TV)
Sandra Schadek – ALS (Webseite einer an Amyotrophe Lateralsklerose Erkrankten – Publikumspreis)

Quelle: Adolf Grimme Institut
(ENDE) geschichtspuls/12.06.2008/mar

One thought on “Grimme Online Award für "zeitzeugengeschichte.de"

  1. Pingback: Grimme Online Award 2009: Drei Geschichtsprojekte nominiert | GeschichtsPuls

Comments are closed.