Wahlwerbespots aus 60 Jahren Bundesrepublik

By | 8. September 2009

Kurz notiert: Im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl am 27. September 2009 und passend zum 60. Gründungsjubiläum der Bundesrepublik wirft das 3sat-Magazin „Kulturzeit“ einen Blick zurück auf die Wahlwerbung der vergangenen Jahrzehnte.
Seit 1954 werben die Parteien erst im Kino, später auch im Fernsehen um die Stimmen der Wähler – mal polemisch, mal ironisch, mal informativ oder auch unfreiwillig komisch. „Kulturzeit“ präsentiert ausgewählte Fundstücke der bundesrepublikanischer Identität und lässt diese von Beteiligten, Zeitzeugen und Experten kommentieren.
Die siebenteilige Reihe startete bereits am 11. August (19.20 Uhr) und wird bis zur Wahl jeweils dienstags ausgestrahlt. Bereits gesendete Beiträge finden sich auf der „Kulturzeit“-Themenseite und dem ZDF-Wahlkanal „openreichstag“ bei youtube: Die Qual der Wahl: 60 Jahre Wahlwerbespots

Quelle: 3sat/ZDF
(ENDE) geschichtspuls/08.09.2009/mar