Deutsch-Deutsche Beziehungen

Vor 25 Jahren: Linienflüge zwischen DDR und BRD

By | 15. August 2014

Kurz notiert: Im August 1989 wurde zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland der regelmäßige innerdeutsche Flugverkehr aufgenommen. Zuvor hatte es lediglich ab 1984 einen speziellen Messeflugverkehr zu Zeiten der Leipziger Messe gegeben.
Dem Start des deutsch-deutschen Linienflugverkehrs vorausgegangen waren langwierige Verhandlungen zwischen beiden deutschen Regierungen sowie dem Berliner Senat und den West-Alliierten. Am 10. August 1989 landete dann zunächst ein Flugzeug der Lufthansa aus Frankfurt/Main auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz. Einen Tag später startete dann eine Interflug-Maschine von Leipzig nach Düsseldorf. Allerdings überflogen beide Fluglinien nicht die deutsch-deutsche Grenze. Stattdessen machten sie eine Extra-Schleife über die Tschechoslowakei.
Aus Anlass des 25. Jahrestages des Beginns des innerdeutschen Linienflugverkehrs zeigt das
Deutsche Rundfunkarchiv aktuell zwei Ausschnitte aus der Berichterstattung der „Aktuellen Kamera“ (DDR-Nachrichten) vom 10. und 11. August 1989 auf seiner Webseite (unter: „Das aktuelle Ereignis“)

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv
(Ende) geschichtspuls/15.08.2014/mar