Web-Fundstück der Woche

Doku-Film: Berlin Prenzlauer Berg 1990

By | 20. September 2012

Im lesenswerten Gemeinschaftsblog „findingberlin.com“ wurde diese Woche auf ein interessantes Zeitdokument aufmerksam gemacht: „Berlin-Prenzlauer Berg – Begegnungen zwischen dem 1. Mai und dem 1. Juli 1990“ der in diesem Jahr verstorbenen Potsdamer Dokumentarfilmerin Petra Tschörtner. Der Film porträtiert das Leben rund um die Eberswalder Straße kurz vor der Währungsunion, die Stimmung im Kiez schwankt zwischen Aufbruch und Unbehagen über das Neue.

(eingebunden via vimeo)
Das Grau der DDR ist noch gut greifbar (was nicht nur am Schwarz-Weiß-Format des Films liegt) – „aber jetzt darf wieder gelacht werden“, wie es eine sympathische ältere Dame beim Interview in einer Kneipe schön auf den Punkt bringt. Ein sehr sehenswertes Stück Zeitgeschichte, nicht nur für alle, die dort mal gewohnt haben oder heute dort leben…

Weiterführende Informationen zum Film:


Quelle: findingberlin.com“ (aufgeschnappt via Kraftfuttermischwerk)
(Ende) geschichtspuls/20.09.2012/mar

2 thoughts on “Doku-Film: Berlin Prenzlauer Berg 1990

  1. Jochen

    Wer ist eigentlich der Fotograf aus der 35.-37. Minute? Wäre ja spannend zu wissen, ob es von ihm eventuell einen Bildband aus dieser Zeit gibt. Weiß jemand mehr?

  2. Pingback: Video-Juwel: Die Wende im Prenzlauer Berg « Freestland | Vorpommern

Comments are closed.