Besucherstatistik

Besucherzahlen deutscher Museen 2009

Die deutschen Museen konnten im vergangenen Jahr insgesamt 106.820.203 Besucher begrüßen. Das sind 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig markiert der Wert die zweithöchste Besuchszahl seit Beginn der Erhebung im Jahr 1981, wie das Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund e.V. berichtet. Die tatsächliche Zahl liegt jedoch noch höher, da knapp ein Viertel der deutschen Museen keine Besucherzahlen für 2009 gemeldet haben.

Besucherzahlen historisch orientierter Museen für 2009

Museumsart Anzahl Museen,
insgesamt
Anzahl Museen mit
Besuchszahlenangabe
Besucherzahlen 2009
Volkskunde- und
Heimatkundemuseen
2.799 2.119 16.006.360
Schloß- und
Burgmuseen
264 224 12.710167
Historische und
archäologische Museen
433 348 18.053160
Kulturgeschichtliche
Spezialmuseen
921 709 11.195.247
weitere Museen
gesamt 6.256 4.790 106.820.203

Quelle: Kurzbericht Besucherstatistik 2009, S. 6 (.pdf-Datei)

Wie bisher seien Neueröffnungen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen, die Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit und der Ausbau des Vermittlungsprogramms ein wichtiger Faktor für die Zahl und den Anstieg der Museumsbesuche. Dabei sei der Zuwachs an Museumsbesuchen in 2009 je nach Bundesland und nach Museumsart unterschiedlich ausgefallen. So habe etwa die Eröffnung des Museum Brandhorst im Frühsommer 2009 in München einen Beitrag dazu geleistet, dass im Freistaat Bayern mehr Museumsbesuche gezählt wurden als im Jahr davor. Ähnliches gelte für die Museumslandschaft in Baden-Württemberg, wo die Neueröffnung des Porschemuseums zu einer herausragenden Jahresbilanz führte.

ANZEIGE


Für das gesamte Bundesgebiet zeige sich ein besonders deutlicher Zuwachs in den historischen und archäologischen Museen sowie bei den naturwissenschaftlichen und technischen Museen, gefolgt von den kulturgeschichtlichen Spezialmuseen und den Naturkundemuseen. “Es ist sehr erfreulich, dass das Interesse des Publikums an den Angeboten der Museen und Ausstellungshäuser weiterhin steigt”, stellt Volker Rodekamp, Präsident des Deutschen Museumsbundes, stellt dazu fest. “Im Jahr 2009 haben die Museen in Deutschland 9.272 Ausstellungen gezeigt. Die Ausstellungshäuser meldeten insgesamt 1.781 Ausstellungen, davon waren 88 Prozent Kunstausstellungen.”

Weitere Informationen und Daten zur deutschen Museumslandschaft im Jahr 2009 sind dem oben schon kurz erwähnten Kurzbericht zu entnehmen, der auf der Internetseite des Instituts für Museumsforschung abrufbar ist. Ab Dezember 2010 wird es dort auch eine 96 Seiten umfassende Publikation der kompletten Ergebnisse “Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2009” geben, die neben den Darstellungen zu den Museumsbesuchen nach Museumsart auch Informationen zu den einzelnen Bundesländern enthält. Das jährliche Sonderthema in dieser Ausgabe befasst sich mit Öffentlichkeitsarbeit und Werbung in den befragten Museen. Die Publikation erscheint in der Reihe “Materialien aus dem Institut für Museumsforschung” als Heft 64/2010.

Quelle: Stiftung Preußischer Kulturbesitz
(Ende) geschichtspuls/06.12.2010/mar

Blaetter fuer Genossenschaftsgeschichte
(Ein neues Angebot aus dem GeschichtsPuls-Netzwerk)


    RSS-Grafik
    Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie doch den GeschichtsPuls-Feed. So werden Sie immer mit den aktuellen GeschichtsPuls-Beiträgen versorgt. (Was ist RSS?)

    Und was sagen Sie dazu...?

    Ein Kommentar
    Eigenen Kommentar verfassen »

    1. [...] Besucherzahlen deutscher Museen 2009 | GeschichtsPuls Die deutschen Museen konnten im vergangenen Jahr insgesamt 106.820.203 Besucher begrüßen. Das sind 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig markiert der Wert die zweithöchste Besuchszahl seit Beginn der Erhebung im Jahr 1981, wie das Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund e.V. berichtet. Die tatsächliche Zahl liegt jedoch noch höher, da knapp ein Viertel der deutschen Museen keine Besucherzahlen für 2009 gemeldet haben. (tags: museum) [...]

    Einen Kommentar hinterlassen

    RSS-Grafik
    Sie wollen die Diskussion verfolgen? Abonnieren Sie den RSS-Kommentar-Feed...
    (Was ist RSS?)