Fernsehgeschichte

50 Jahre ZDF

By | 7. Juni 2011

Beim ZDF feiert man diesen Monat ein rundes Jubiläum: Vor 50 Jahren, am 6. Juni 1961, wurde die Geburtsurkunde des Senders in Stuttgart unterzeichnet: Mit dem ZDF-Staatsvertrag besiegelten die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer die Gründung des Zweiten Deutschen Fernsehens und bereiteten damit den Weg für ein zweites öffentlich-rechtliches Programmangebot neben dem der ARD.

Der Gründung des ZDF war ein längerer politischer Streit vorausgegangen. Als Ende der 50er Jahre eine zweite Fernsehfrequenz zur Verfügung gestellt wurde, gab es drei Interessenten für die Gestaltung dieses zweiten Programms. Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer wollte den Sender in die Hand des Bundes legen, die Ministerpräsidenten wollten den neuen Sender für sich reklamieren, und auch die großen Tageszeitungsverlage wollten sich ein neues Standbein schaffen. Adenauer sorgte daraufhin mit der Gründung der Fernsehfirma „Deutschland-Fernsehen-GmbH“ für erste Fakten. Die TV-Firma sollte das Programm ausstrahlen, an dessen Produktion wollte er aber die Zeitungsverleger beteiligen. Diese gründeten dazu die „Freies Fernsehen GmbH“, die in Eschborn bei Frankfurt einen alten Bauernhof zum Fernsehstudio umbaute.
Die Pläne von Bundeskanzler Adenauer stießen allerdings bei den Ministerpräsidenten auf wenig Gegenliebe. Der politische Streit endete schließlich vor dem Bundesverfassungsgericht. Die obersten Richter übertrugen am 28. Februar 1961 den Ländern die alleinige Zuständigkeit für Organisations- und Programmfragen auf dem Gebiet des Rundfunks. Der am 6. Juni 1961 unterzeichnete Staatsvertrag über die Errichtung der Anstalt des öffentlichen Rechts „Zweites Deutsches Fernsehen“ trat am 1. Dezember 1961 in Kraft. Als Sitz des Senders wurde Mainz bestimmt.
Am 1. April 1963 gab der erste ZDF-Intendant Karl Holzamer mit einer Fernsehansprache den Startschuss zur bundesweiten Ausstrahlung des ZDF-Fernsehprogramms – damals noch aus behelfsmäßigen Studiobaracken in Eschborn. Doch bereits 1964 erwarb das ZDF von der Stadt Mainz das Gelände für ein eigenes Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg, das bis 1974 in Betrieb genommen wurde.
Mittlerweile ist das Zweite Deutsche Fernsehen von einem langjährigen Einkanalsender zu einer multimedialen Programmfamilie herangewachsen. Neben dem ZDF-Hauptprogramm gehören hierzu die Digitalkanäle ZDFneo, ZDFkultur und in Kürze ZDFinfo sowie das programmbegleitenden Online-Angebot auf zdf.de. Dort findet sich im Übrigen auch eine etwas ausführlichere Darstellung der Sendergeschichte.

Quelle: ZDF
(Ende) geschichtspuls/07.06.2011/mar