DDR-Werbevideo: Schnell, sicher, bequem – der Düsenjet "152" (youtube)

By | 5. Dezember 2008

Noch ein Nachtrag zum Artikel Vor 50 Jahren: Erstflug des DDR-Düsenjets „152“. Bei youtube gibt’s in zwei Teilen einen Werbefilm der volkseigenen Flugzeugindustrie der DDR zu sehen (Schnell, sicher, bequem – das Turbinenverkehrsflugzeug „152“). Der Spot liefert interessante Einblicke in den Flugzeugbau der DDR und zeigt unter anderem eine Funktionsdarstellung der Turbine „Pirna 014“, Szenen aus Produktion und Erprobung sowie vom Roll-Out des ersten „hallenfertigen“ deutschen Verkehrsflugzeugs mit Strahlantrieb.

Nachtrag vom 30. Mai 2011: Leider sind die beiden unten verlinkten Videos nicht mehr unter dem ursprünglichen Link bei YouTube vorhanden. Interessierte finden die Zeitdokumente jetzt (bis auf weiteres) unter den folgenden Links (die Einbettungs-Funktion ist leider deaktiviert):
Promo-Video: Düsenjet „152“ (Teil 1)
Promo-Video: Düsenjet „152“ (Teil 2)

(Teil 1)

(Teil 2)


Quelle: youtube
(ENDE) geschichtspuls/05.12.2008/mar

2 thoughts on “DDR-Werbevideo: Schnell, sicher, bequem – der Düsenjet "152" (youtube)

  1. Marvin

    Hallo Harald, danke für den Hinweis auf die nicht mehr funktionierende Verlinkung. Habe den Artikel mit zwei neuen Links aktualisiert. Mal schauen, wie lange sie jetzt funktionieren…

Comments are closed.