Geschichte auf Rädern: VW führt deutsche Oldtimer-Statistik an

Der VW Käfer ist der beliebteste deutsche Oldtimer. Das meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA) nach einer Auswertung der jährlichen Zulassungszahlen für Pkw mit Erstzulassung 1979 und vorher. Insgesamt haben dabei von den über 315.000 betroffenen Fahrzeugen in dieser Altersklasse – das entspricht 0,76 Prozent des Gesamtbestands – die deutschen Marken mit einem Anteil von 74 Prozent ein deutliches Übergewicht. Fahrzeuge englischen und italienischen Ursprungs folgen mit je sechs Prozent in deutlichem Abstand.

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Am beliebtesten sind offensichtlich die Modelle von Volkswagen, die mit über 76.000 Fahrzeugen einen Anteil von knapp einem Viertel (24 Prozent) erreichen. Aber auch Daimler mit 17 Prozent und Opel mit 10 Prozent liegen in der Gunst der Oldtimerfahrer weit vorne. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Ford (7 Prozent) und BMW (5 Prozent).

Rangliste der häufigsten historischen Fahrzeuge

Erstmals kann somit eine Rangliste der häufigsten historischen Fahrzeuge ermittelt werden. Bei den einzelnen Modellen führt einer der erfolgreichsten Wagen der Nachkriegszeit die Oldtimer-Statistik an: 44.540 VW Käfer sind nach wie vor in Deutschland zugelassen und genießen hier Kultstatus. Aber auch die diversen Baureihen von Mercedes-Benz erfreuen sich in Sammlerkreisen großer Beliebtheit. Dazu zählt insbesondere die so genannte “Strich-Acht” (/8) mit 10.140 Fahrzeugen auf Platz 2 der Rangliste.

Dass nicht nur teure Sportwagen, sondern gerade die in großen Stückzahlen gebauten Alltagsfahrzeuge im Fokus der Liebhaber stehen, beweist der 3. Platz des Opel “Kadett”. Immerhin 9.334 Fahrzeuge der unterschiedlichen Ausführungen “A”, “B” und “C” sind nach wie vor auf deutschen Straßen unterwegs.

Die ostdeutschen Fahrzeugmarken werden vom Trabant mit 7.246 Fahrzeugen (Platz 4) sowie dem Wartburg mit 2.731 Exemplaren (Platz 19) repräsentiert – wenngleich ihre Zahl seit Jahren beständig abnimmt. Der häufigste Fahrzeugtyp aus dem Ausland ist mit 4.256 Zulassungen der auch heute wieder populäre Fiat 500.

H-Kennzeichen für automobilhistorisches Kulturgut

Zum Stichtag 1. Januar 2009 waren von den insgesamt gut 315.000 Fahrzeugen mit einer Erstzulassung bis 1979 oder früher 164.225 Pkw mit dem so genannten H-Kennzeichen registriert. Das erhalten Fahrzeuge nur dann, wenn sie älter als 30 Jahre sind, sich in einem originalen Zustand befinden und gut erhalten sind. Die “Adelung” als automobilhistorisches Kulturgut stellt der Gesetzgeber mit einem für alle Fahrzeuge gleichen Steuersatz von 191,70 Euro in Rechnung.

Die vom Verband der Automobilindustrie vorgenommene Detailanalyse der deutschen Zulassungszahlen dient den deutschen Kraftfahrzeugherstellern im Übrigen auch dazu, die langfristige Ersatzteilversorgung für Oldtimer sicherzustellen.

Quelle: VDA
(ENDE) geschichtspuls/21.10.2009/mar

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