Antarktis: 100 Jahre alter Whisky geborgen

By | 9. Februar 2010

Aus dem Packeis der Antarktis haben Forscher des New Zealand Antarctic Heritage Trust (NZAHT) fünf Kisten mit mehr als einhundert Jahre alten Whisky- und Brandyflaschen geborgen. Die Kisten sind teilweise gesprungen, in ihnen hat sich Eis gebildet. Doch aufgrund des Whisky-Geruchs im umgebenden Eis und der „Glucker“-Geräusche beim Bewegen der Kisten sind die Forscher zuversichtlich, dass sich zumindest noch einige intakte Flaschen mit hochprozentigem Alkohol in den Kisten befinden.

100 Jahre alte Brandy-Kiste aus dem Eis der Antarktis
100 Jahre alte
Brandy-Kiste aus
dem Eis der Antarktis

Die Whiskyflaschen waren unter der Hütte des britischen Polarforschers Sir Ernest Shackleton vergraben. Diese war im Jahr 1908 als Winterquartier während der Nimrod-Expedition (1907-1909) gebaut worden. Von hier versuchte Shackleton den Südpol zu erreichen, musste jedoch 180 Kilometer vor dem Ziel wegen schlechtem Wetter und ungenügender Ausrüstung wieder umkehren.
„Geschenk des Himmels“
Richard Paterson vom Whisky-Hersteller White & Mackay – welcher Shackletons Expedition damals mit Mackinlay-Whisky belieferte – bezeichnete den Fund als „Geschenk des Himmels für Whisky-Liebhaber“. Da die Rezepte der alten Sorten nicht mehr existierten, könne der Fund einen „Einblick in die Geschichte“ liefern. Möglicherweise werde es durch eine genaue Analyse sogar möglich, den Original-Whisky zu reproduzieren.
Mehr zum Thema:
Whisky on ice: Whyte and Mackay at the South Pole – Blog von Master-Blender Richard Paterson, der auch über die weitere Entwicklung berichten will… (und noch ein Tipp für zwischendurch: sein Whisky-Podcast)
What would Shackleton’s whisky taste like? (BBC)

Quelle/Bild: NZAHT (zudem siehe Links)
(ENDE) geschichtspuls/09.02.2010/mar

3 thoughts on “Antarktis: 100 Jahre alter Whisky geborgen

  1. Pingback: Tweets die Antarktis: 100 Jahre alter Whisky geborgen | GeschichtsPuls erwähnt -- Topsy.com

  2. Michel Deutscher

    Nabend!
    Was für ein Glücksfall! Da wo man es am wenigsten erwartet.
    Whiskey on the rocks kannte ich bisher anders …
    Prost!

  3. Pingback: Streugut vom 10.02.2010 | Hey Tube

Comments are closed.