Geschichtslehrer der Nation: Guido Knopp für Lebenswerk geehrt

By | 24. November 2009

Einmal im Jahr trifft sich die internationale High Society der geschichtsbegeisterten TV-Macher in den USA. Es geht um Themen, Trends – und auch um Preise. Dabei hat die zwanzigköpfige Jury der „History Makers“ den Chef-Historiker des ZDF, Guido Knopp, mit dem „Lifetime Achievement Award“ geehrt. Mit der Auszeichnung werden Knopps „herausragende und langjährige Verdienste bei der Vermittlung historischer Inhalte im Fernsehen“ gewürdigt. Die Verleihung findet am 28. Januar 2010 in New York statt.

Guido Knopp leitet die Redaktion Zeitgeschichte im ZDF seit 25 Jahren. Mit seinen Dokumentationen ist es ihm gelungen, den Blick der Deutschen auf die eigene Vergangenheit zu schärfen. Auch international sind die Geschichts-Dokus der „Marke Knopp“ nach wie vor erfolgreich: Für den diesjährigen „International Emmy“ ist das dreiteilige Doku-Drama „Die Wölfe“ als beste Mini-Serie nominiert.
Guido Knopp wurde 1948 geboren und ist promovierter Historiker. Nach dem Studium der Geschichte, Politik und Publizistik in Frankfurt am Main war er zunächst Auslandschef der „Welt am Sonntag“ und wechselte 1978 zur „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Seit 1984 leitet Guido Knopp die Redaktion Zeitgeschichte des ZDF und überdies den 2004 gegründeten Programmbereich Zeitgeschichte/Zeitgeschehen. Er ist Autor zahlreicher preisgekrönter Dokumentationen, die weltweit in über 60 Ländern laufen. Viele seiner Bücher, die in bislang 42 Sprachen übersetzt wurden, sind Bestseller geworden. Knopp war zweimal „Sachbuchautor des Jahres“ und hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten: unter anderem den Bayerischen und den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera, das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und den International Emmy.
Mehr zum Thema:
Guido Knopp: Mit Hitler zum Erfolg (Frankfurter Rundschau)
Lob und Tadel für Mr. History (Kölner Stadt-Anzeiger)
25 Jahre ZDF-Redaktion Zeitgeschichte – Guido Knopp im Interview (Main-Netz)

Quelle: ZDF
(ENDE) geschichtspuls/23.11.2009/mar

One thought on “Geschichtslehrer der Nation: Guido Knopp für Lebenswerk geehrt

  1. Pingback: ZDF-History: 25 Jahre, 250 Sendungen | GeschichtsPuls

Comments are closed.