TV-Hinweis

ZDF zeigt zwei Dokumentationen über die DDR-Staatssicherheit

By | 20. September 2010

Kurz notiert: Zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit zeigt das ZDF zwei Dokumentationen über die Aktivitäten des früheren DDR-Geheimdienstes: „Deckname Annett“ schildert die Geschichte einer Frau, die zur Rettung ihrer Familie zur Doppelagentin wurde. Eine Woche später geht es dann um die Frage, inwiefern die Stasi Mordaufträge erteilt hat.

„Deckname Annett“

…zu sehen am Dienstag, 21. September 2010, 20.15 Uhr im ZDF. In der Vorankündigung des Senders heißt es dazu:
„1952 wurde der Leipziger Elektrohändler Kurt König wegen Spionage zum Tode verurteilt, sein Mitarbeiter Gerhardt Staudte und dessen Frau Rosel gerieten daraufhin ins Visier der Staatssicherheit. Beide überlebten mit viel Glück. Die heute 80-jährige Rosel Staudte erzählt in beeindruckenden Interviews von dem menschenverachtenden Vorgehen der Stasi, die sie mit der Drohung, ihr das Kind wegzunehmen, zur Mitarbeit zwang. In Spielszenen verkörpert Bettina Zimmermann die mutige Frau, die schließlich mit ihrem Kind in den Westen floh.“

„Sonderauftrag Mord“

Hierin geht ZDF-Autor Steffen Bayer der Frage nach, ob die Stasi Mordaufträge erteilt hat. Dazu begibt er sich auf Spurensuche von den 60er Jahren bis zum Ende der DDR. Viele Anschläge und Todesfälle sind bis heute nicht aufgeklärt, ihre Aufarbeitung schwierig, da viele Akten kurz vor der Wende frisiert oder vernichtet wurden. Breiten Raum in der Dokumentation nimmt unter anderem der Fall des kürzlich verstorbenen Fußball-Bundesligatrainers Jörg Berger (Meine zwei Halbzeiten) ein, der jahrelang im Westen von der Stasi verfolgt wurde und für diese Dokumentation sein letztes großes Interview gab.
Zu sehen ist die Doku „Sonderauftrag Mord“ am Dienstag, 28. September 2010, 20.15 Uhr ebenfalls im ZDF.

Quelle: ZDF
(Ende) geschichtspuls/20.09.2010/mar

One thought on “ZDF zeigt zwei Dokumentationen über die DDR-Staatssicherheit

  1. Pingback: 20 Jahre Deutsche Einheit im Ersten | GeschichtsPuls

Comments are closed.