Erneuter Besucherrekord im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen

By | 8. Januar 2009

Die Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen hat im abgelaufenen Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnet. Knapp 250.000 Menschen besichtigten 2008 das ehemalige zentrale Untersuchungsgefängnis des DDR-Staatssicherheitsdienstes, berichtet der Direktor der Einrichtung, Dr. Hubertus Knabe. Im Jahr davor seien es „nur“ 208.000 gewesen. Insgesamt besuchten damit seit der Gründung der Stiftung vor acht Jahren mehr als 1,25 Millionen Menschen die seit 1990 stillgelegte Haftanstalt.


Die Besucher der Gedenkstätte, so Knabe, seien aus allen Teilen Deutschlands gekommen. Der Anteil der Besucher aus den neuen Bundesländern liege dabei gleichbleibend bei sieben Prozent. Nur die Zahl der Berliner Besucher sei leicht rückläufig gewesen (von 11 auf 8 Prozent). Umso größer sei das Interesse aus den westdeutschen Bundesländern gewesen. Der Anteil der Schüler und Auszubildenden hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht von 55 auf 49 Prozent verringert. Eine wachsende Zahl von Besuchern sei zudem aus dem Ausland gekommen (plus 18 Prozent zum Vorjahr).
Knabe führte den Anstieg der Besucherzahlen auf ein wachsendes Interesse an der DDR-Vergangenheit zurück. „Je länger die SED-Diktatur Geschichte ist, desto mehr wollen die Leute wissen, was damals wirklich geschah,“ erklärte der Historiker.
Die Gedenkstätte im Internet: stiftung-hsh.de

Quelle: Stiftung Gedenkstätte Hohenschönhausen
(ENDE) geschichtspuls/08.01.2009/mar

3 thoughts on “Erneuter Besucherrekord im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen

  1. Fiete Fischer von Freestland

    Auch ich war letztes Jahr zu Besuch in Hohenschönhausen. Wir hatten dankenswerterweise eine Führung durch einen ehemaligen Insassen, der in den 1980ern im Stasiknast gesessen hat. Der meinte auch, dass die Leute, die in den umliegenden Häusern wohnen, früher bei der Stasi gearbeitet haben, und ortsunkundige Besucher gern mit Falschaussagen in die andere Himmelsrichtung schicken…

  2. Pingback: Stasi-Gedenkstätte: Ostdeutsche kaum an kritischer DDR-Geschichte interessiert | GeschichtsPuls

  3. Pingback: Zu viele Besucher: Berliner Stasi-Erinnerungsstätte in Geldnot | GeschichtsPuls

Comments are closed.