Internet-Geschichte

Untergegangene Web-2.0-Hoffnungen aus Deutschland

By | 10. Mai 2010

Kurz notiert: Auf netzwertig.com wirft Martin Weigert einen Blick zurück auf die jüngste deutsche Internet-Geschichte. Er erinnert an zehn vollmundig angekündigte und meist noch mit dem „Beta“-Stempel versehene Start-Ups aus der Zeit des Web-2.0-Booms, „die Großes vorhatten, aber am Ende klein beigeben mussten“. Darunter finden sich zum Beispiel das Social-Network unddu.de, die Twitter-Klone dukudu und frazr, das Second-Life-Pendant StageSpace oder das Nachrichtenportal zoomer.de aus dem Haus des Holzbrinck-Verlages.
Hier geht’s direkt zur Zusammenstellung der gescheiterten Online-Dienste: Web-2.0-Erinnerungen: Kennt Ihr die noch…?.

Auch wenn es diese Anbieter heute nicht mehr gebe, bilanziert Weigert, so seien sie doch „Teil der Erinnerungen an eine abenteuerliche Phase des Webs, die den Grundstein für eine Entwicklung gelegt hat, die gerade die Welt verändert“.
Passend zum Thema hier noch ein Link zu einem Lexikon-Eintrag bei Turi2. Dort wurden im Frühjahr 2007 die 25 wichtigsten Start-Ups im Web 2.0 mit Wurzeln im deutschsprachigen Raum zusammengefasst. Wäre vielleicht interessant zu sehen, was aus diesen Onlinediensten in einigen Jahren geworden ist…

Quelle: netzwertig.com
(Ende) geschichtspuls/10.05.2010/mar

One thought on “Untergegangene Web-2.0-Hoffnungen aus Deutschland

  1. Pingback: Tweets die Untergegangene Web-2.0-Hoffnungen aus Deutschland | GeschichtsPuls erwähnt -- Topsy.com

Comments are closed.