Dokumente, Bilder, Filme

100 Jahre Erster Weltkrieg: Bundesarchiv bietet Themenportal

By | 24. Juli 2014

Anlässlich des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges vor einhundert Jahren hat das Bundesarchiv auf seiner Webseite ein neues Online-Portal integriert. Dafür wurden mehr als 700.000 Seiten aus einschlägigen Akten sowie Bilder, Filme und Töne zum Ersten Weltkrieg digitalisiert. Ergänzt wird das Angebot mit zahlreichen Erklärungstexten sowie Hinweisen auf eigene Recherchemöglichkeiten und auf Veranstaltungen.
Link zur Webseite: ersterweltkrieg.bundesarchiv.de
Darüber hinaus hat das Bundesarchiv zu diesem Anlass auch sein digitales Filmportal um mehr als einhundert zeitgenössische Filme zum Ersten Weltkrieg erweitert. Über die Webseite filmothek.bundesarchiv.de können Streamingvideos kostenfrei betrachtet, vorgeführt und ganz oder ausschnittweise zitiert werden.

Quelle: Bundesarchiv
(Ende) geschichtspuls/23.07.2014/mar